Willkommen auf der Homepage der Energieberatung Markus Baumann!


Neu Bauen oder die Sanierung eines Bestandsgebäudes, oft mit vorangegangener Suche nach einer passenden Immobilie verbunden, sind Entscheidungen die uns räumlich und finanziell über einen langen Zeitraum binden und sollten wohlüberlegt und gut geplant sein.

Dabei spielen Faktoren wie die Verwirklichung eigener Vorstellungen, der Wunsch sich in den eigenen vier Wänden wohlzufühlen, aber auch die Möglichkeit das Gebäude energieeffizient und nachhaltig zu bauen und somit auf Dauer kostengünstig unterhalten zu können eine Rolle.

Bei Neubau und Sanierung gibt der Gesetzgeber energetische Mindeststandards vor die maximal als Mindestvorgaben betrachtet werden sollten. Energetische Förderprogramme schaffen Anreize um die Gebäudeenergieeffizienz über eine bessere Gebäudehülle und eine effizientere Technik deutlich zu erhöhen – oft mit wenig oder keinen Mehrkosten aufgrund der Förderung gegenüber den ohnehin angedachten Maßnahmen.

Das senkt die Betriebskosten, erhöht das Wohlbefinden – und die Umwelt profitiert auch!